Angemalt ist nicht attraktiv!

Artikel: Coburger Tageblatt, 23. Juli 2015

INTERVIEW

Die Profi-Visagistin Eva Ruppert gibt einen Styling-Workshop für Mädchen zwischen zwölf und 15 Jahren.
Bad Rodach — Fit-z, der zur Haba-Firmenfamilie gehörende Katalog- und Online-Shop für Kinder und Jugendliche, gibt am Freitag, 7. August, in Bad Rodach einen Styling-Workshop. Dabei bekommen Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren „Aufklärung“ in Sachen Modetrends, Schönheitsideale und dem Betonen positiver Seiten.Die Leitung des Workshops hat die Profi-Visagistin Eva Ruppert aus Ebersdorf. Anmeldungen sind noch möglich (siehe Box).
Tageblatt: Im Teenie-Alter lieben es junge Mädchen, zu experimentieren und neue Looks auszuprobieren. Welche Tipps und Ratschläge brauchen Mädchen in dieser Zeit?
Eva Ruppert: Experimentieren ist wichtig, gerade im Teenie-Alter, wenn man seinen Style-Typ noch nicht so sicher definieren kann. Da rate ich, dran zu bleiben, aber immer auch mit einem kritischen Auge prüfen, ob der jeweilige Trend wirklich zu einem passt. Bei diesem ständig wechselnden Mega-Angebot an Mode sollte jedem Mädchen klar sein, dass nicht alles, was auf den Markt kommt, für sie gemacht sein kann. Die Kleidung sollte zum Typ und zur Figur passen.
Tageblatt: Hilft der Workshop dabei, sich und seinen Typ attraktiv zu finden?
Eva Ruppert: Unbedingt. Es ist doch viel überzeugender, mit dem eigenen Typ zu experimentieren und das Beste daraus zu machen als sich total verändern zu wollen. Das wirkt immer ein bisschen wie verkleidet.
Tageblatt: Sollten sich Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren schon schminken?
Eva Ruppert: Als Profi-Visagistin kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es für jeden Gesichtstyp und für jeden Anlass das passende und wirkungsvolle Make-up gibt. Im Seminar setzen wir Schritt für Schritt ein Professional-Day-Make-up um. Die Mädchen lernen, sich „unbunt“, eben wie echte Profis zu schminken – heißt: Wir betonen und kaschieren lediglich mit Hell-und Dunkeleffekten und Konturen. Denn seien wir doch mal ehrlich, angemalt aussehen ist nicht wirklich attraktiv. ct

Link zum PDF: Angemalt ist nicht attraktiv!