Frauen den Vortritt lassen

Frage: Ist es noch zeitgemäß einer Frau die Tür aufzuhalten und den Vortritt zu lassen?

Antwort: Es ist zwar nicht mehr üblich, der Dame die Autotür zu öffnen, wäre aber durchaus höflich. Der Herr öffnet die Restaurant-Außentür und lässt die Dame eintreten. Bei einer weiteren Tür im Innenraum wird er vor der Dame den Gastraum betreten. Wenn es die Richtung der Türöffnung oder das Gewicht zum Beispiel einer schweren Glastür nicht zulässt, diese mit einer Hand aufzuhalten und die Dame vorgehen zu lassen, dann geht der Herr mit den Worten “Ich darf eben vorausgehen” durch die Tür und hält diese dann von der anderen Seite aus auf, so dass die Dame durchgehen kann. Beim Verlassen eines Lokals lässt der Herr der Dame bei den Innenraumtüren den Vortritt, bei der Außentür jedoch wird er dann voraus gehen.

Zurück zu FAQ | Nach oben